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Sepsis

Letzte Aktualisierung: 02/02/24

Sepsis

Bei einer Sepsis kann das Erkennen der Symptome den Unterschied zwischen Leben und Tod bedeuten. Je früher der Patient behandelt wird, desto größer sind die Chancen auf eine Genesung und auf das Ausbleiben von Langzeit-Folgeschäden.

Statistiken zeigen, dass die Sepsis eine der häufigsten Todesursachen bei Infektionen ist. Jedes Jahr sind 30 Millionen Menschen davon betroffen, von denen 25-30% sterben (1).

Dank der Fortschritte in der Pharmakotherapie und der medizinischen Versorgung haben sich die Überlebensraten bei Sepsis in den letzten Jahren erheblich verbessert, doch ist die Sterblichkeitsrate bei schwerer Sepsis und septischem Schock nach wie vor beunruhigend hoch.

Sepsis

Eine Sepsis erkennen – Definition

Sepsis ist eine systemische Entzündungsreaktion des Körpers auf eine schwere Infektion. Je nach Ätiologie ist das klinische Erscheinungsbild der Sepsis sehr unterschiedlich. Die häufigsten Infektionsherde sind der Urogenitaltrakt, die Atemwege, der Gastrointestinaltrakt, die Weichteile und die Haut.

Das American College of Chest Physicians und die Society of Critical Care Medicine sprechen von einem systemischen Entzündungssyndrom, wenn zwei der folgenden vier Kriterien erfüllt sind: Tachykardie, Fieber, Tachypnoe und Leukozytose oder Leukopenie.

Personen, die kürzlich erkrankt sind oder sich einem invasiven Eingriff unterzogen haben (Einsetzen eines Harnkatheters, zahnärztliche Eingriffe, Operationen) und Anzeichen einer Sepsis aufweisen, sollten so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen.

Was sind typische Symptome einer Sepsis?

Es gibt eine Reihe von Symptomen, die eine Sepsis ankündigen können, aber viele von ihnen können auch Symptome anderer Erkrankungen sein, zum Beispiel einer Grippe oder einer Brustinfektion. Hier sind die häufigsten Symptome einer Sepsis:

• Fieber
• Verwirrung
• Veränderung des Geisteszustands
• Undeutliches und undeutliches Sprechen
• Schwitzen ohne ersichtlichen Grund
• Zittern
• Blaue oder graue Haut, Zunge oder Lippen
• Ausschlag auf der Haut, der nicht verblasst, wenn ein Gegenstand darüber gerollt wird
• Kurzatmigkeit oder schnelle Atmung
• Schwaches oder hochfrequentes Weinen (bei Babys)
• Mangelndes Interesse an der Nahrung
• Schläfrig und schwer zu wecken

Wenn die Sepsis zu einem septischen Schock fortschreitet, erhöht sich das Sterberisiko, und es können folgende Symptome auftreten:

• Unfähigkeit zu stehen
• Extreme Verwirrung
• Schwere Schläfrigkeit und Schwierigkeiten, wach zu bleiben

Wie bekommt man eine Sepsis?

Eine Sepsis kann durch jede Art von Infektion verursacht werden, sei es eine bakterielle, virale, pilzartige oder parasitäre. Die häufigsten Ursachen für eine Sepsis sind:

• Infektionen der Lunge – Lungenentzündung
• Harnblase, Nieren oder Teile des Harnsystems
• Blutfluss
• Verdauungsapparat
• Katheterstellen
• Verbrennungen oder Wunden

Patienten über 65 Jahre haben ein 13-fach erhöhtes Risiko, an einer Sepsis zu erkranken, und ein doppelt so hohes Risiko, an einer Sepsis zu sterben (2), unabhängig von Geschlecht, Rasse, Komorbiditäten und Schwere der Erkrankung.

Was passiert bei einer Sepsis im Körper

Die Sepsis ist nicht etwas, das sich im Körper befindet, wie Bakterien oder Viren, sondern sie ist eine Reaktion auf eine Infektion, so wie Schmerz eine Reaktion auf ein Trauma ist, dem der Körper ausgesetzt war.

Zu einer Sepsis kommt es, wenn das Immunsystem chemische Stoffe zur Bekämpfung der Infektion in den ganzen Körper schickt und nicht auf die Infektion selbst. All diese Chemikalien verursachen eine Entzündung, die, anstatt die Infektion zu bekämpfen, gesundes Gewebe angreift. Man könnte sagen, dass der Körper sich selbst bekämpft und nicht die Infektion.

Die durch die Sepsis verursachten Entzündungen schädigen die Organe, und das Blut kann in den Blutgefäßen zu gerinnen beginnen, so dass es nicht mehr zu den Organen und Gliedmaßen zirkulieren kann, wodurch der gesamte Körper mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt wird. Bei einem septischen Schock sinkt der Blutdruck gefährlich stark ab, was ebenfalls dazu beiträgt, dass sich das Blut nicht mehr im Körper verteilen kann.

Eine erfolgreiche Behandlung der Sepsis trägt zum Rückgang und Verschwinden der Entzündung bei. Damit verschwindet die Sepsis endgültig aus dem Körper. Es besteht jedoch das Risiko, dass eine Person, die bereits einmal an einer Sepsis erkrankt war, im Falle einer Infektion erneut eine Sepsis bekommt (3).

Sepsis

Verlauf einer Sepsis

Der Verlauf der Sepsis lässt sich in drei Phasen unterteilen:

  1. Infektionsstadium – in diesem Stadium versucht der Körper, die Infektion zu bekämpfen, indem er sein Immunsystem aktiviert und Fieber, Schüttelfrost und andere übliche Symptome einer Infektion verursacht.
  2. Sepsis-Stadium – wenn die Infektion nicht behandelt wird, kann sie sich zu einer Sepsis entwickeln. Die Entzündung verschlimmert sich, und die inneren Organe können geschädigt werden: Lunge, Herz, Leber und Nieren. Der Patient leidet unter Kurzatmigkeit, Anzeichen von Blutdruckabfall und schweren Symptomen.
  3. Septisches Schockstadium – dies ist das schwerste Stadium, das lebensbedrohlich sein kann. Der Blutdruck fällt gefährlich tief und die Organe, die kein Blut und keinen Sauerstoff mehr erhalten, beginnen zu versagen. Der Patient kann in ein Koma fallen.

Behandlung: Kann eine Sepsis geheilt werden?

Eine frühzeitige Therapie, die innerhalb der ersten sechs Stunden nach Erkennen der Sepsis erfolgt, kann die Sterblichkeit im Krankenhaus deutlich senken (4). Zunächst wird eine Stabilisierung der Atmung durchgeführt, gefolgt von einer aggressiven Flüssigkeitsreanimation.

Gelingt es mit dieser Reanimation nicht, einen optimalen mittleren arteriellen Druck und eine optimale Organperfusion wiederherzustellen, wird eine vasopressorische Therapie empfohlen. Eine frühzeitige Antibiotikatherapie ist ebenfalls angezeigt, um die klinischen Ergebnisse zu verbessern. Dies sollte innerhalb einer Stunde nach dem Verdacht auf eine Sepsis in Betracht gezogen werden.

Die Behandlung der Sepsis erfolgt auch durch eine Therapie mit Blutprodukten, die die Koagulopathie und Anämie korrigieren und die zentralvenöse Sauerstoffsättigung verbessern sollen. Bei einigen Patienten wird auch eine Insulintherapie durchgeführt, um den Serumglukosespiegel unter 180 mg pro dl zu halten.

Das Protokoll sieht auch die Verabreichung niedrig dosierter Kortikosteroide vor, die die Überlebenschancen von Patienten mit septischem Schock verbessern, bei denen eine vasopressorische Therapie nicht wirksam ist.
Bei vielen Patienten nimmt die Lebensqualität nach Überwindung der Sepsis ab, vor allem, wenn der Anfall schwer war oder der Patient älter ist.

Überlebende einer Sepsis haben nach der Entlassung eine höhere Sterblichkeitsrate. Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass sie eine posttraumatische Belastungsstörung, eine körperliche Behinderung, eine Lungenfunktionsstörung und eine kognitive Störung entwickeln.

Die Sepsis verursacht akute Lungenschäden, aber auch neuronale Schäden, so dass Lungen- und kognitive Beeinträchtigungen langfristig oder sogar lebenslang auftreten können. Einige ältere Menschen können nach einer Sepsis pflegebedürftig werden, weil sie aufgrund von Komplikationen nicht mehr selbstständig leben können und eine langfristige Behandlung benötigen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Sepsis eine der häufigsten Todesursachen bei Infektionen ist und durch eine gestörte Reaktion des Wirts auf eine Infektion verursacht wird. Eine Sepsis erfordert eine dringende Diagnose und eine sofortige therapeutische Behandlung.