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Herzbeuteltamponade

Letzte Aktualisierung: September 5, 2024

Herzbeuteltamponade

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Eine Herzbeuteltamponade ist ein schwerwiegender medizinischer Zustand, bei dem sich eine abnorme Menge an Flüssigkeit im Herzbeutel ansammelt. Die Flüssigkeit übt Druck auf das Herz aus und hindert es daran, gut zu pumpen, weil sich die Herzkammern nicht vollständig ausdehnen können. Dies kann gefährliche Folgen haben, von Organversagen bis hin zum Tod.

Ursachen – Wie kommt es zu einer Herzbeuteltamponade?

Eine Herzbeuteltamponade kann durch verschiedene Arten von Verletzungen verursacht werden, sie kann aber auch die Folge verschiedener Krankheiten und Zustände sein. Einige dieser Erkrankungen sind (1): Krebs im fortgeschrittenen Stadium, Herzinfarkt, Tuberkulose, Herzbeutelentzündung oder -infektion, Schilddrüsenunterfunktion, Herz- und Nierenkrebs sowie chronische Immunerkrankungen.

Es gibt auch Situationen, in denen eine Herzbeuteltamponade die Folge einer Operation am Herzen oder in der Nähe des Herzbeutels, einer Strahlentherapie in der Nähe des Herzens und des Herzbeutels und des Einsetzens eines Herzschrittmachers sein kann. Auch kathetergestützte Verfahren, die das Herz oder die umgebenden Blutgefäße betreffen, können zu einer Herzbeuteltamponade führen.

Was tun bei Herzbeuteltamponade?

Treten Symptome einer Herzbeuteltamponade auf, so muss der Betroffene sofort einen Arzt aufsuchen. Obwohl die Kenntnis der Ursachen und der häufigsten Risikofaktoren für eine Herzbeuteltamponade zu einer frühzeitigen Diagnose und Behandlung beitragen kann, lässt sich die Erkrankung nicht immer verhindern.

Ursachen für eine Herzbeuteltamponade?

Zusammenfassend kann man sagen, dass einige der häufigsten und seltensten Ursachen für eine Herzbeuteltamponade sind:

  • Herzinfarkt
  • Herzchirurgie
  • Herz-Tumore
  • Herzinsuffizienz
  • Wunden am Herzen
  • Lungenkrebs im Endstadium
  • Nierenversagen
  • Strahlentherapie in der Brust
  • Leukämie
  • Unterfunktion der Schilddrüse

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Wie gefährlich ist ein Herzbeuteltamponade?

Eine Herzbeuteltamponade ist eine gefährliche Erkrankung, da sie die Blutmenge, die das Herz pumpen kann, einschränkt, wodurch dem Körper Blut und Sauerstoff entzogen werden. Der Mangel an Blut und Sauerstoff kann dazu führen, dass das Herz vollständig aussetzt. (2)

Herzbeuteltamponade Überlebenszeit

Laut einer im Jahr 2020 veröffentlichten Studie (3) hatten von 153 Patienten diejenigen, bei denen eine bösartige Herzbeuteltamponade diagnostiziert wurde, eine höhere Sterblichkeitsrate. Um genau zu sein, starben 79% von ihnen in den folgenden 12 Monaten. Das Vorhandensein von Malignität ist der stärkste Prädiktor für die Sterblichkeit. Wenn eine Herzbeuteltamponade schnell diagnostiziert und behandelt wird, ist die Prognose recht gut.

Herzbeuteltamponade Tod

Die akute Herztamponade endet fast immer tödlich, es sei denn, der Druck wird durch Entfernen der Herzbeutelflüssigkeit gemindert. (4) Eine Herzbeuteltamponade tritt schnell auf, und die Schmerzen können sich auf nahe gelegene Körperteile wie Bauch, Arm, Rücken, Nacken oder Schulter ausdehnen.

Behandlung einer Herzbeuteltamponade

Eine Herzbeuteltamponade erfordert einen Krankenhausaufenthalt, und zunächst müssen die Ärzte sicherstellen, dass die Situation des Patienten unter Kontrolle ist. Ziel der Behandlung ist es, den Druck auf das Herz zu verringern und auch die zugrunde liegende Erkrankung zu behandeln.

Zu diesem Zweck entfernt der Arzt mit einer Nadel Flüssigkeit aus dem Herzbeutel, was als Perikardiozentese bezeichnet wird. (5) Die Ärzte können auch einen invasiveren Eingriff empfehlen, der auch als Thorakotomie bezeichnet wird. Wenn der Patient eine penetrierende Wunde hat, wird bei diesem Verfahren das Blut abgelassen.

Mit der Perikardpunktion und der Operation sind einige Risiken verbunden: Blutungen, Herzinfarkt, Infektionen, Verletzung benachbarter Organe, Luft im Herzbeutel (auch als Pneumoperikard bezeichnet), Verletzung der Herzkammern und der umliegenden Gefäße, unregelmäßiger Herzschlag und Lungenkollaps (auch als Pneumothorax bezeichnet). Es ist wahrscheinlich, dass die Patienten körperliche Aktivitäten vermeiden müssen, während sie sich von der Operation erholen.

Nach der Operation kann der Patient Medikamente erhalten, um den Blutdruck zu erhöhen, Blutprodukte, um das verlorene Blut zu ersetzen, Sauerstoff, um die Belastung des Herzens zu verringern, und intravenöse Flüssigkeiten, um den normalen Blutdruck aufrechtzuerhalten.

Sobald der Patient stabil ist, kann der Arzt die zugrunde liegende Ursache der Herztamponade feststellen und behandeln. Dadurch werden mögliche künftige Komplikationen vermieden.

Herzbeuteltamponade EKG

Die Diagnose einer Herzbeuteltamponade kann schwierig sein. In der Regel sind die drei wichtigsten Anzeichen ein niedriger Blutdruck, erweiterte Halsvenen und ein schneller Herzschlag. Diese Anzeichen sind allgemein als Beck-Trias bekannt. (6) Patienten, die diese Symptome aufweisen, können auch an einem Spannungspneumothorax leiden.

Bei der körperlichen Untersuchung prüft der Arzt den Puls, den Blutdruck und die Atmung des Patienten. Wenn das Messen des Blutdrucks länger dauert als gewöhnlich, liegt das daran, dass die Ärzte nach einem bestimmten Symptom suchen: dem Pulsus paradoxus. Bei Menschen, die dieses Symptom aufweisen, fällt der Blutdruck bei jedem Atemzug ungewöhnlich stark ab.

Weitere Untersuchungen sind: Echokardiogramm, Röntgenaufnahme der Brust, Computertomographie (CT-scan), Elektrokardiogramm und Herzkatheteruntersuchung.

Beim Echokardiogramm werden Ultraschallwellen verwendet, um das Innere des Brustkorbs und des Herzens zu sehen. Im Notfall kann das Echokardiogramm mit einem tragbaren Gerät durchgeführt werden. Bei einem Elektrokardiogramm werden Sensoren auf der Haut der Brust angebracht, die die elektrische Aktivität des Herzens messen.

Bei der Echokardiographie können u. a. folgende Informationen ermittelt werden: Vorhandensein und Größe des Perikardergusses, anatomische Verteilung und Echogenität des Inhalts sowie spezifische Anzeichen für eine physiologische Tamponade. (7)

Ein weiterer nützlicher Test, der nützliche Informationen liefern kann, ist der CT-Scan. Zu den Befunden gehören die Kontrastmittelkonzentration in der Aorta, die Verdickung des Herzbeutels, das periportale Ödem usw. Im Gegensatz zur Echokardiographie oder dem CT-Scan spielt die MRT bei der Diagnose einer Herztamponade nur eine begrenzte Rolle. Sie kann jedoch nützliche Informationen zur Charakterisierung der Art des Perikardergusses liefern.

Aortendissektion und Herzbeuteltamponade

Laut einer 2017 veröffentlichten Studie ist die Herztamponade die häufigste Todesursache bei Patienten mit akuter Aortendissektion vom Typ A, bevor sie medizinische Hilfe in Anspruch nehmen. (8) Deshalb sollte bei Vorliegen einer Herztamponade dringend eine Aortenreparatur durchgeführt werden. Die chirurgische Reparatur einer akuten Aortendissektion vom Typ A ist in den letzten Jahren verbessert worden.

Wie bereits in diesem Artikel erwähnt, kann eine Herzbeuteltamponade nicht immer verhindert werden. Es gibt jedoch ein paar Dinge, die Menschen tun können, um das Risiko, an einer Herzbeuteltamponade zu erkranken, so weit wie möglich zu verringern.

Einige Beispiele sind: eine ausgewogene Ernährung, regelmäßiger Sport, Verzicht auf das Rauchen, Minimierung der Exposition gegenüber bakteriellen und viralen Infektionen, Behandlung von Krankheiten wie Schilddrüsenunterfunktion und Lupus sowie regelmäßige ärztliche Vorsorgeuntersuchungen.