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Adenome im Darm

Letzte Aktualisierung: March 27, 2024

Adenome im Darm

Um besser zu verstehen, was Adenome im Darm sind, muss man zunächst wissen, was ein Adenom ist, was es verursachen kann und wie es entsteht. Adenome werden auch als adenomatöse Polypen bezeichnet, und sie sind recht häufig, da etwa ein Drittel bis die Hälfte aller Menschen im Laufe ihres Lebens einen oder mehrere adenomatöse Polypen entwickeln. (1)

Was sind Adenome

Ein Adenom ist ein gutartiger Tumor, der in dem Gewebe entsteht, das die Organe und Drüsen bedeckt. Je nach Größe werden Adenome in drei Kategorien eingeteilt: kleiner als 1 Zentimeter, zwischen 1 und 2 Zentimeter und größer als 2 Zentimeter. (2) Die meisten Adenome sind jedoch kleiner als 1 Zentimeter. Viele Adenome produzieren keine Hormone.

Adenome können auch nach dem Körperteil eingeteilt werden: Nebennieren-Adenome wachsen entlang der Nebennieren, Nebenschilddrüsen-Adenome entlang der Nebenschilddrüse, Hypophysen-Adenome entlang der Hirnanhangsdrüse und pleomorphe Adenome entlang der Speicheldrüsen. (3) Einige Dickdarmpolypen sind ebenfalls Adenome, die entlang der Dickdarmschleimhaut wachsen.

Was die Risikofaktoren anbelangt, so ist die Wahrscheinlichkeit, dass Erwachsene in den 30er und 40er Jahren Hypophysenadenome entwickeln, höher, während Frauen doppelt so häufig an Nebenschilddrüsenadenomen erkranken.

Neben dem Alter und dem Geschlecht können auch Genmutationen zur Bildung von adenomatösen Polypen beitragen, indem sie eine unkontrollierte Zellteilung verursachen. Auch das Rauchen von Zigaretten und ein hoher täglicher Alkoholkonsum können das Risiko für Darmpolypen erhöhen. Patienten, die an Typ-2-Diabetes leiden, sollten auf ihren Blutzuckerspiegel achten, damit sie sich nicht ebenfalls einem höheren Risiko aussetzen.

Adenome im Darm: Untersuchung

Obwohl ein Adenom der normalen Auskleidung des Darms ähnelt, unterscheidet es sich bei der Untersuchung unter dem Mikroskop in mehr als einer Hinsicht. Ein Adenom im Darm verursacht in der Regel keine Symptome, aber in einigen Fällen kann es sich zu Darmkrebs entwickeln. Es gibt Situationen, in denen Menschen mit Darm-Polypen Erfahrung Symptome als auch, und das sind in der Regel ein krampfartiger Bauchschmerz, rektale Blutungen, Veränderung der Stuhlgewohnheiten und ein Eisen-Mangel Anämie. (4)

Die Menschen sollten nicht warten, bis sie zwei oder mehr Symptome aus dieser Liste verspüren, um einen Arzt aufzusuchen. Wenn sie zu einer der Gruppen gehören, die ein erhöhtes Risiko haben, ein Adenom im Darm zu entwickeln, sollten sie stattdessen regelmäßig Vorsorgeuntersuchungen durchführen lassen.

Es gibt auch einige Erbkrankheiten, die Darmpolypen verursachen können, wie das Lynch-Syndrom, die familiäre adenomatöse Polyposis, das Gardner-Syndrom, die MUTYH-assoziierte Polyposis, das Peutz-Jeghers-Syndrom und das Serrated-Polyposis-Syndrom.

Adenome im Darm

Tubuläre Adenome

Tubuläre Adenome sind die häufigsten Polypen im Dickdarm, die bei einer Darmspiegelung entdeckt werden können. Wie der Name schon sagt, haben sie eine röhrenförmige Form und sind meist klein. Tubuläre Adenome können langsam wachsen, über ein Jahrzehnt oder länger, und sie haben eine Wahrscheinlichkeit von 4-5%, krebsartig zu werden. (5)

Obwohl jeder Mensch ein tubuläres Adenom entwickeln kann, gibt es einige Faktoren, die bei bestimmten Personengruppen ein höheres Risiko darstellen. Einige der Risikofaktoren lassen sich ändern, andere nicht. Deshalb sollten sich die Menschen auf die Faktoren konzentrieren, die sie selbst beeinflussen können, z. B. ein gesundes Gewicht zu halten.

Familiäre Adenome Polyposis

Die familiäre adenomatöse Polyposis ist eine Erbkrankheit, die sich als Dick- und Enddarmkrebs manifestiert. Das Durchschnittsalter bei der Entstehung von Darmkrebs hängt von der Art der Erkrankung ab: Bei der klassischen familiären adenomatösen Polyposis liegt es bei 39 Jahren, aber es gibt auch Menschen mit einer abgeschwächten familiären adenomatösen Polyposis, bei der das Polypenwachstum verzögert ist, und das Durchschnittsalter bei Darmkrebs liegt bei 55 Jahren. (6)

Querschnitt Darm

Behandlung von Darmpolypen und Adenome

Das Ziel der Behandlung ist die Entfernung des Polypen, was durch eine Polypektomie, einen minimalinvasiven Eingriff oder eine totale Proktokolektomie erfolgen kann. Als erstes versuchen alle Ärzte, den Polypen bei der Untersuchung zu entfernen. Manche Polypen sind schwieriger zu entfernen als andere.

In manchen Fällen injizieren sie eine Flüssigkeit unter den Polypen, um ihn anzuheben und vom umliegenden Gewebe zu isolieren. Nach der Entnahme des Gewebes wird es an einen Pathologen geschickt, der Anzeichen von Krebs oder Zellveränderungen feststellen kann, die die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen in der Zukunft erhöhen.

Operation bei Adenomen

Wenn die Polypen zu groß sind, um sie bei der Vorsorgeuntersuchung sicher zu entfernen, empfehlen die Ärzte eine chirurgische Entfernung. Bei diesem Verfahren wird ein Instrument, ein sogenanntes Laparoskop, in den Bauch eingeführt, um den erkrankten Teil des Darms zu entfernen. Bei einer totalen Proktokolektomie werden der Darm und das Rektum entfernt, um den Patienten vor der Entwicklung von lebensbedrohlichem Krebs zu schützen. (7)

Unabhängig vom gewählten Verfahren wird der Arzt dem Patienten, der einen adenomatösen Polypen hatte, Nachuntersuchungen empfehlen, da er ein erhöhtes Krebsrisiko hat. Die Koloskopie kann in den folgenden 10 Jahren oder 6 Monaten durchgeführt werden, je nach Risikofaktor: Wenn dem Patienten nur ein oder zwei kleine Adenome entfernt wurden, kann die Koloskopie in 5 bis 10 Jahren durchgeführt werden.

Es gibt jedoch auch Fälle, in denen das Adenom sehr groß war oder in einem Stück entfernt werden musste. Dann muss die Koloskopie in den folgenden 6 Monaten durchgeführt werden. Das Gleiche gilt, wenn dem Patienten mehrere Adenome entfernt wurden.

Darmspiegelung bei Adenomen

Bei einer Darmspiegelung wird ein langes, flexibles Rohr, das so genannte Koloskop, durch den Enddarm in den Darm eingeführt, um dessen Inneres zu untersuchen. Mit Hilfe des Lichts und der Kamera, die am Koloskop angebracht sind, kann der Arzt nach Anomalien suchen. Viele Patienten machen sich Sorgen über die Unannehmlichkeiten, die sie während der Darmspiegelung empfinden werden, weshalb sie Medikamente zur Entspannung erhalten.

Die Vorbereitung vor einer Darmspiegelung ist sehr wichtig, da der Arzt sonst die Darmwand nicht deutlich sehen kann und eine weitere Darmspiegelung früher erforderlich ist, um sicherzustellen, dass alle Polypen entdeckt wurden.

Studien zufolge variiert die Prävalenz der bei der Screening-Koloskopie entdeckten Adenome hauptsächlich nach Geschlecht und Alter der Patienten und in geringerem Maße nach Rasse und ethnischer Zugehörigkeit. (8) Aus denselben Studien geht hervor, dass die Prävalenz von Adenomen mit dem Alter zunimmt und bei Männern häufiger vorkommt.

Andere Screening-Tests, die zur Erkennung adenomatöser Polypen durchgeführt werden können, sind die flexible Sigmoidoskopie, die virtuelle Koloskopie und Stuhltests. Mit Hilfe dieser Tests können die Patienten Darmkrebs im Frühstadium erkennen.

Menschen können das Risiko, Darmpolypen zu entwickeln, verringern, indem sie sich gesunde Lebensgewohnheiten aneignen und regelmäßig zum Arzt gehen, um sich untersuchen zu lassen. Je früher die Darmpolypen entdeckt werden, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie lebensbedrohlich werden. Ein erhöhter Kalziumkonsum kann auch dazu beitragen, das Wiederauftreten von Adenomen im Darm zu verhindern.