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Frontotemporale Demenz

Letzte Aktualisierung: 02/02/24

Frontotemporale Demenz

Die Frontotemporale Demenz beschreibt eine Gruppe von Krankheiten, bei denen die Nervenzellen, vor allem in den Frontal- und Temporallappen des Gehirns, degenerieren. Die Erkrankung ist auch als Frontallappendemenz bekannt. Die meisten Menschen, die an einer frontotemporalen Demenz erkranken, sind zwischen 45 und 64 Jahre alt (1), d. h. diese Krankheit tritt früher im Leben auf als andere Demenzerkrankungen.

Einigen Studien zufolge haben Faktoren wie Alter bei Krankheitsbeginn, Geschlecht, Bildung und Schweregrad der Demenz zum Zeitpunkt der Diagnose keinen wesentlichen Einfluss auf das Überleben. (2) Stattdessen war die von den Pflegekräften angegebene Todesursache in den meisten Fällen eine Erkrankung des Atmungssystems.

Studien zufolge, die sowohl in Europa als auch in den Vereinigten Staaten von Amerika durchgeführt wurden, ist die frontotemporale Demenz viel seltener als die Alzheimer-Krankheit, wobei die Prävalenz in der Bevölkerung zwischen 4 und 15 pro 100.000 Menschen unter 65 Jahren liegt. (3) Die Krankheit kann bereits im dritten Lebensjahrzehnt auftreten.

Es gibt drei Arten von frontotemporalen Störungen: die verhaltensbedingte Variante der frontotemporalen Demenz, die primär progressive Aphasie und die Bewegungsstörungen. Die häufigste Art der Störung ist die verhaltensbedingte Variante der frontotemporalen Demenz, bei der im Laufe der Zeit Sprach- und Bewegungsprobleme auftreten können.

Frontotemporale Demenz Symptome

Jede Person, die an frontotemporaler Demenz leidet, erlebt die Symptome auf unterschiedliche Weise. Im Allgemeinen können die Symptome in drei verschiedene Kategorien eingeteilt werden (4): Verhaltensänderungen, Sprech- oder Sprachprobleme und motorische Störungen. Die Patienten können Symptome aus mehr als einer Kategorie aufweisen. Im Gegensatz zu anderen Demenzformen verursacht die frontotemporale Demenz keine Gedächtnisprobleme.

Einige der häufigsten Anzeichen der frontotemporalen Demenz sind:

  • Unangemessenes Sozialverhalten
  • Verschlechterung der persönlichen Hygiene
  • Verlust von Einfühlungsvermögen
  • Mangelndes Urteilsvermögen
  • Apathie
  • Zittern
  • Schlechte Koordination
  • Schwierigkeiten beim Schlucken
  • Schwäche der Muskeln
  • Zögerndes Sprechen

Das Risiko, an einer frontotemporalen Demenz zu erkranken, ist bei Menschen mit einer familiären Demenzanamnese höher, und es gibt keine anderen bekannten Risikofaktoren.

Frontotemporale Demenz Anfangsstadium

Die frontotemporale Demenz lässt sich in drei Stadien einteilen: das Frühstadium, das mittlere Stadium und das Spätstadium. Einige Fachleute verwenden auch das 7-Stufen-Modell, das mit keinen erkennbaren Veränderungen beginnt und mit einem schweren geistigen Verfall endet.

Das erste Stadium der frontotemporalen Demenz kann aufgrund der auftretenden Symptome leicht übersehen oder als eine andere psychiatrische Erkrankung fehldiagnostiziert werden. Menschen im Frühstadium der frontotemporalen Demenz verhalten sich ungewöhnlich unangemessen und nehmen keine Rücksicht auf die Gefühle ihrer Mitmenschen. (5) Die Symptome, die in der frühen Phase auftreten, werden in der Regel in der mittleren Phase konsistenter, sind aber für den Betroffenen immer noch schwer zu erkennen.

Wenn bei einer Person das Risiko besteht, an Demenz zu erkranken, ist es wichtig, frühzeitig mit der Planung zu beginnen, auch wenn es keine auffälligen Verhaltensänderungen gibt.

Die Pflege eines Patienten mit frontotemporaler Demenz kann eine große Herausforderung sein, weshalb Familienmitglieder bei fortschreitender Erkrankung möglicherweise die Hilfe von Pflegekräften in Anspruch nehmen müssen. Sie können die Situation nutzen, um sich über Demenz weiterzubilden, damit sie ihren Angehörigen so gut wie möglich helfen können. Einige Familien entscheiden sich für Pflegeheime, die mit allem ausgestattet sind, was für Kranke notwendig ist.

Frontotemporale Demenz Nachrichten

Frontotemporale Demenz Körperhaltung

Eines der verschiedenen Symptome der Demenz ist eine gebückte Haltung. Menschen, die an frontotemporaler Demenz leiden, können mit langsamen Bewegungen, Schwierigkeiten beim Gehen und Körpersteifheit zu kämpfen haben.

Frontotemporale Demenz Verlauf

Die Frontotemporale Demenz ist eine allmähliche Veränderung der Persönlichkeit, des Sozialverhaltens und der Sprachfähigkeit. Die meisten Studien zeigen, dass diese Erkrankung stetig fortschreitet und die betroffenen Patienten nach einigen Jahren eine Heimunterbringung benötigen. Es gibt jedoch Fälle, in denen sich die medizinische Situation des Patienten viel schneller verschlechtert als erwartet.

In einer 2018 veröffentlichten Fallstudie (6) verschlechterten sich die Symptome einer 55-jährigen Frau innerhalb von zwei Jahren. In den ersten 18 Monaten war sie mehr und mehr auf ihren Ehemann angewiesen, und am Ende des Zweijahreszeitraums benötigte sie Hilfe beim Zähneputzen, Baden und Anziehen.

Frontotemporale Demenz Endstadium

In den späteren Stadien der frontotemporalen Demenz neigen die Patienten dazu, Bewegungsstörungen zu entwickeln, in einigen Fällen auch das Loui-Gehrig-Syndrom oder die amyotrophe Lateralsklerose. (7) Es ist sehr wahrscheinlich, dass sie 24 Stunden am Tag betreut werden müssen, um ihre Sicherheit zu gewährleisten, da die meisten von ihnen sich nicht mehr selbst versorgen können.

Da die Situation jedes Patienten anders ist, lässt sich nur schwer bestimmen, wie lange eine Demenz im Endstadium andauern wird. Zu wissen, was im letzten Stadium der frontotemporalen Demenz zu erwarten ist, kann sowohl den Familienmitgliedern als auch den Pflegekräften des Patienten helfen, die effizientesten Behandlungsstrategien anzuwenden.

Frontotemporale Demenz im MRT

Obwohl es keinen spezifischen Test für frontotemporale Demenz gibt, können Ärzte einige Untersuchungen empfehlen, um mehr über den Zustand des Patienten herauszufinden. Die Patienten schildern in der Regel ihre Symptome. Dann kann der Arzt Bluttests durchführen, um Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen auszuschließen.

Nach dem Ausschluss anderer möglicher Erkrankungen ist der nächste Schritt eine Hirnuntersuchung, z. B. eine MRT-Untersuchung, ein CT-Scan oder ein PET-Scan. In der Regel wird eine MRT-Untersuchung empfohlen, um die Diagnose einer Demenz und die Art der Krankheit, die sie verursacht, zu bestätigen oder um Informationen über die Blutgefäßschäden zu erhalten, die bei vaskulärer Demenz auftreten.

Frontotemporale Demenz

Im Falle der frontotemporalen Demenz kann die MRT-Untersuchung eine Schrumpfung in bestimmten Hirnregionen wie den Frontal- und Temporallappen zeigen. Wenn nur die Schläfenlappen betroffen sind, befindet sich der Patient höchstwahrscheinlich im Frühstadium der Alzheimer-Krankheit. (8)

Schließlich können die Ärzte auch eine Lumbalpunktion empfehlen. Bei diesem Verfahren wird eine Nadel zwischen den Knochen der unteren Wirbelsäule eingeführt. Obwohl die Beschreibung beängstigend klingt, sollte der Eingriff nicht schmerzhaft sein, aber einige Patienten können einige Tage lang Kopf- und Rückenschmerzen haben.

Nach der Diagnose der frontotemporalen Demenz wird der Patient auch behandelt. Obwohl es keine exakte Heilung für diese Krankheit gibt, gibt es bestimmte Methoden, die den Patienten helfen können, die Symptome für mehrere Jahre zu kontrollieren, wie z. B. Medikamente, Therapien, Demenzaktivitäten und Selbsthilfegruppen.

Eines der Ziele der Forscher auf diesem Gebiet ist es, Wege zu finden, um frontotemporale Störungen früher und genauer zu diagnostizieren, und zwar durch neue Bluttests, Tests der Rückenmarksflüssigkeit und fortschrittliche Bildgebung des Gehirns.