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Morbus Crohn

Letzte Aktualisierung: 02/02/24

Morbus Crohn

Morbus Crohn ist eine chronische, d. h. langfristige Erkrankung, die zu Entzündungen im Verdauungstrakt führt. Morbus Crohn kann schmerzhaft, schwächend und manchmal lebensbedrohlich sein.

Was ist Morbus Crohn

Morbus Crohn ist eine entzündliche Autoimmunerkrankung. Sie kann jeden Teil des Gastrointestinaltrakts (GI) betreffen, vom Mund bis zum Anus. Die Krankheit befällt vor allem den Darm, hat aber auch eine Vielzahl anderer Erscheinungsformen und kann Probleme mit Haut, Gelenken, Knochen, Augen, Nieren und Leber verursachen. Zu den Symptomen von Morbus Crohn können Darmgeschwüre, Unwohlsein und Schmerzen gehören. Obwohl die Krankheit meist in der Kindheit oder im frühen Erwachsenenalter beginnt, kann sie in jedem Alter auftreten.

Morbus Crohn

Morbus Crohn Symptome

Die Symptome von Morbus Crohn sind unterschiedlich, je nachdem, welcher Teil des Darms von der Krankheit betroffen ist.

  • Schmerzen, deren Intensität von Mensch zu Mensch unterschiedlich ist und davon abhängt, wo sich die Entzündung im Darm befindet. Die Patienten haben in der Regel Schmerzen im rechten Unterbauch;
  • Geschwüre im Darm. Diese verursachen Blutungen, die im Stuhl des Patienten zu sehen sind;
  • Mundgeschwüre, die ein häufiges Symptom sind;
  • Durchfall, der von leicht bis schwer reichen kann und sich durch das Vorhandensein von Schleim, Blut oder Eiter auszeichnet. Die Person kann auch das Gefühl haben, auf die Toilette zu müssen, um Stuhlgang zu haben, aber es kommt nichts heraus.
  • Müdigkeit. Morbus-Crohn-Patienten fühlen sich oft sehr müde und können Fieber haben.
  • verminderter oder fehlender Appetit auf Nahrung;
  • Gewichtsverlust;
  • Blutarmut (Anämie), verursacht durch Blutverlust;
  • rektale Blutungen und Analfissuren. Die Haut des Anus reißt ein, was zu Schmerzen und Blutungen führt.

Die Symptome des Morbus Crohn können zu anderen Erkrankungen oder Symptomen wie Arthritis, Uveitis (Augenentzündung), Hautausschlag und Entzündungen, Leber- oder Gallenblasenentzündungen, verzögertem Wachstum oder sexueller Entwicklung bei Kindern führen.

Der Morbus Crohn weist bei weiblichen Patienten einige Besonderheiten auf. Etwa die Hälfte der Frauen, die an Morbus Crohn erkranken, tun dies vor ihrem 35. Die Erkrankung kann bei Frauen einige spezifische Symptome aufweisen, wie z. B.:

  • Unregelmäßige Menstruation aufgrund von Auswirkungen auf die Hormonfunktion;
  • Eisenmangel, da der Morbus Crohn die Nährstoffaufnahme beeinträchtigt und zu Darmblutungen führen kann;
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, wenn die Symptome in der Nähe des Anus oder der Vagina auftreten;
  • Beschwerden im Zusammenhang mit Sex, da Morbus Crohn die Libido und das Körperbild beeinträchtigen und Schmerzen und andere Beschwerden verursachen kann.

Obwohl der Morbus Crohn die Fruchtbarkeit nicht zu beeinträchtigen scheint, deuten Forschungsergebnisse darauf hin, dass es für Frauen schwieriger ist, schwanger zu werden, wenn die Krankheit aktiv ist. Dies kann Auswirkungen auf die Geburt haben, z. B. eine Frühgeburt, die Notwendigkeit eines Kaiserschnitts oder die Wahrscheinlichkeit eines Babys mit niedrigem Geburtsgewicht.

Morbus Crohn Ernährung

Essen ist eines das größte Vergnügen im Leben, das Morbus-Crohn-Patienten leider nicht in vollem Umfang genießen können. Einige Lebensmittel können die Symptome verschlimmern, insbesondere während einer Krise. Der richtige Ernährungsplan kann jedoch dazu beitragen, dass Medikamente besser wirken, Magen-Darm-Probleme minimiert werden, der Verdauungstrakt geheilt und die Immunität gestärkt wird. Es gibt keine allgemeingültige Diät für Morbus Crohn, aber es gibt Grundregeln, die man befolgen kann, um mit Morbus Crohn zu leben.

Die Ernährung ist in Krisenzeiten anders als in Zeiten, in denen die Symptome verschwunden sind. In der Remission, nährstoffreiche Lebensmittel wie:

  • Ballaststoffreiche Lebensmittel: Vollkornbrot und -nudeln sowie Hafer-, Bohnen-, Gersten- und Nusskuchen;
  • Eiweiß: mageres Fleisch (nur wenig rotes Fleisch, kein verarbeitetes Fleisch), Fisch, Eier, Nüsse, Erdnussbutter und Tofu.
  • Obst und Gemüse: mindestens fünf und bis zu neun halben Tassen gekocht oder eine ganze Tasse roh pro Tag. Eine Vielfalt an Obst und Gemüse in verschiedenen Farben wird ebenfalls empfohlen.
  • Kalziumhaltige Lebensmittel: Brokkoli, weiße Bohnen und Mandeln sowie Milch, Joghurt und Käse. Sie können sich für laktosefreie Produkte wie Mandelmilch und Reis entscheiden oder vor dem Verzehr von Milchprodukten ein Laktosepräparat einnehmen.
  • Bei schweren Schüben und Symptomen von Morbus Crohn wird eine babygerechte, neutrale Kost empfohlen, die aus kleinen Portionen der folgenden Lebensmittel besteht:
  • Raffiniertes Getreide: weißer Reis, Nudeln und Teigwaren, Hafer, Weißbrot, Kartoffeln, glutenfreie Produkte;
  • mageres Eiweiß: Huhn oder Pute ohne Haut, weißes Fleisch, Fisch, Tofu;
  • ballaststoffarme Früchte: Bananen, Melone, geschälte reife Pfirsiche und gekochtes Obst, reife Äpfel;
  • gut gekochte, geschälte, kernlose Produkte: Karotten, Zucchini, Spargelspitzen.

Vermeiden Sie Gewürze, frittierte Lebensmittel, Fette, blähende Gemüsesorten (Kohl, Erbsen, Bohnen), Milchprodukte, Koffein, Alkohol, Süßigkeiten, unlösliche Fasern.

Morbus Crohn Ursachen

Die Ursachen des Morbus Crohn sind nicht vollständig geklärt und bekannt. Ernährung und Stress können Morbus Crohn verschlimmern, verursachen ihn aber nicht. Neuere Forschungen legen nahe, dass erbliche, genetische und umweltbedingte Faktoren zur Entstehung von Morbus Crohn beitragen.

Morbus Crohn tritt in der Regel familiär gehäuft auf. Studien zeigen, dass zwischen 5 und 20 % der Menschen, bei denen die Krankheit diagnostiziert wird, einen Verwandten ersten oder zweiten Grades haben, z. B. einen Elternteil, ein Kind oder ein Geschwisterkind mit der Krankheit.

Morbus Crohn tritt bei Menschen im Alter von 15 bis 35 Jahren auf, die eher in Industrieländern als in weniger entwickelten Ländern, eher in Städten als in Dörfern und eher in Regionen mit nördlichem als mit südlichem Klima leben.

Morbus Crohn Behandlung

Ärzte behandeln Morbus Crohn mit Medikamenten, Darmsanierung und Operationen. Ziel der Behandlung ist es, die Entzündung im Darm zu verringern, die Entwicklung von Symptomen zu verhindern und die Krankheit in Remission zu halten.

Die medikamentöse Behandlung basiert auf dem Einsatz von individuell abgestimmten Arzneimitteln zur Linderung der Symptome und nicht zur vollständigen Heilung der Krankheit. Es können Aminosalicylat-Medikamente, Kortikosteroide, Immunmodulatoren, pflanzliche Therapien, Schmerzmittel und Antibiotika verschrieben werden.

Bei der Darmsanierung wird mehrere Tage bis Wochen lang komplett gefastet oder schwarz gefastet. Es kann empfohlen werden, flüssige Nährstoffpräparate einzunehmen, die Nahrung direkt über eine Sonde in den Magen oder Darm einzuführen oder den Patienten an Infusionen zu halten.

Trotz medikamentöser Behandlung müssen viele Patienten zur Behandlung ihres Morbus Crohn operiert werden. Eine Studie ergab, dass fast 60 % der Menschen mit Morbus Crohn innerhalb von 20 Jahren operiert wurden. Eine Operation kann den Morbus Crohn zwar nicht heilen, aber Komplikationen behandeln und Symptome lindern. Am häufigsten empfehlen Ärzte eine Operation zur Behandlung von Fisteln, lebensbedrohlichen Blutungen und Darmverschlüssen.

Morbus Crohn Haut

Eine Hautbeteiligung oder kutaner Morbus Crohn tritt bei etwa 40 % der Patienten mit Morbus Crohn auf. Hautflecken, Schwellungen (Ödeme), Fissuren und Abszesse im Dammbereich sind bei Patienten mit Morbus Crohn häufig. Es können auch schmerzhafte Vulva- oder Skrotalfissuren und Ulzerationen auftreten.

Es kann auch zu Manifestationen spezifischer Darmprobleme sowie zu Hautproblemen kommen, die durch Defekte verursacht werden, die sich bei Morbus-Crohn-Patienten entwickeln.

Morbus Crohn Diagnose

Die Schwierigkeit, Morbus Crohn zu diagnostizieren, ergibt sich aus der Vielfalt der Symptome, die oft mit vielen anderen Erkrankungen, einschließlich einer bakteriellen Infektion, verwechselt werden können. Die ersten Untersuchungen sind Blut– und Stuhltests.

Weitere Untersuchungen können Röntgenaufnahmen des oberen und unteren Gastrointestinaltrakts umfassen. Ihr Arzt kann Ihnen eine Untersuchung mit einem chemischen Kontrastmittel empfehlen, damit er ein klareres und detaillierteres Bild des Magen-Darm-Trakts erhält.

Endoskopische Untersuchungen können dem Arzt Aufschluss über diese betroffene Körperregion geben. Es kann eine Koloskopie oder eine Endoskopie des oberen Verdauungstrakts durchgeführt werden. Bei einer Koloskopie können Ärzte den Dickdarm, den unteren Teil des Dickdarms, untersuchen, indem sie einen flexiblen, beleuchteten Schlauch durch die Öffnung des Anus einführen.

Bei der oberen Endoskopie können Ärzte den Magen-Darm-Trakt von oben nach unten betrachten. Dazu wird ein flexibler, beleuchteter Schlauch durch den Mund in die Speiseröhre, in den Magen und in den Zwölffingerdarm, den ersten Abschnitt des Dünndarms, eingeführt.

Die Biopsie ist eine weitere Methode zur Diagnose von Morbus Crohn. Bei einer Darmspiegelung kann eine gefärbte Substanz verwendet werden, um leichte Veränderungen in der Darmschleimhaut hervorzuheben und zu erkennen. Die Untersuchung wird als Chromoendoskopie bezeichnet.

MRT-Diagnostik des Morbus Crohn

Mit Hilfe der medizinischen Bildgebung werden Teile des Darms untersucht, die bei einer Koloskopie oder Endoskopie nicht ohne weiteres zu sehen sind. Sie arbeiten mit einem Kontrastmittel, das der Patient trinkt und das auf einem Röntgenbild, einer Computertomographie (CT) oder einer Magnetresonanztomographie (MRT) zu sehen ist.

In der MRT lassen sich Anzeichen für einen Morbus Crohn an folgenden Veränderungen im Erscheinungsbild des Darms erkennen: Verdünnung der Darmwände, abnormes Wachstum der Darmwand nach Verabreichung von Kontrastmittel (Gadolinium), erhöhte Intensität des Mural-Signals auf fettgesättigten Bildern, die auf ein Mural-Ödem hinweisen und auf eine aktive Erkrankung hindeuten. Es können auch für Morbus Crohn charakteristische Ulzerationen zu sehen sein. Wenn der Dickdarm von Morbus Crohn betroffen ist, kann im MRT auch eine Abnahme der Haustralfalten zu sehen sein.