Zum Inhalt springen

05 February 2024

medneo beim SIX DAY 2024 – Prävention im Leistungssport

|

medneo beim SIX DAY 2024 – Prävention im Leistungssport

ky Kupg

Wichtige Webknüpfungen:

Auf dem SIX DAY EVENT in Berlin im ausverkauften Velodrom konnten wir sehen, wie sich sportliche Energie und Prävention für ein gesundes Herz vereinen. medneo hatte die Möglichkeit, 3D Herz Check-ups bei 5 Radprofis und 17 interessierten Besucher*innen durchzuführen. Die Ergebnisse zeigen, wie bedeutend das Thema Herzvorsorge ist, denn 12% der Cardisiographien waren auffällig.

Das Herz treibt den Körper an, so wie der Radfahrer sein Rad! Daher setzen wir mit der Cardisiographie ein bedeutsames Zeichen der medizinischen Technologie und Innovation.

StefanBötticher medneo
Stefan Bötticher ( GER ) – Six Day Berlin 2024

Das Herz, unser Antrieb

Laut der Deutschen Herzstiftung sterben deutschlandweit 65.000 Personen pro Jahr an einem plötzlichen Herztod. Grund dafür ist eine Verengung der Herzkranzgefäße, die sogenannte koronare Herzerkrankung.

Auch unter Hochleistungssportler*innen ist der plötzliche Herztod kein seltenes Schicksal. Pro Jahr unterliegen jenem bis zu 3 von 100.000 sporttreibenden Personen. Gründe bei vermeintlich gesunden Sportler*innen sind Veränderungen der Herzstruktur (z.B. Verdickung des Herzmuskels) oder seit Geburt an unbekannte Herzfehler. Auch Herzrhythmusstörung können dazu führen. Diese Zahlen zeigen, wie wichtig Prävention ist und dass selbst sportliche Personen ein Risiko mit sich tragen.

In unserem Artikel zum Thema Sportlerherz haben wir dies näher ausgeführt.

Viele Herzinfarkte und Todesfälle wären vermeidbar, wenn mehr Menschen zur Herz-Vorsorge gingen. Denn Herzerkrankungen können gut behandelt werden, sobald sie diagnostiziert sind.

Dr. med. Behrouz Kherad Facharzt für Innere Medizin, Schwerpunkt Kardiologie
PD Dr. Henning Steen

Herzvorsorge mit medneo

Unser Team führte vor Ort erfolgreich 17 Cardisiographien durch, um die Herzgesundheit interessierter Zuschauer*innen zu überprüfen. Diese präzisen 3D Herz-EKGs wurden unmittelbar von Herr Dr. med. Behrouz Kherad, Facharzt für Innere Medizin mit Schwerpunkt Kardiologie befundet. Dabei wurden bei 2 Besucher*innen auffällige Befunde diagnostiziert, die eine umgehende Nachsorge erfordern.

Neben unseren eigenen Bemühungen unterzogen sich auch 5 der Profiradsportler (amtierende Europameister und Weltmeister) vor Ort einer Cardisiographie, dies zeigte das Bewusstsein für die Prävention und das Gesundheitsbewusstsein im Spitzensport.

StefanBötticherCardisiographie

Gemeinsam für ein gesundes Herz im Sport

Mit dem Gesundheitsstartup Cardisio konnten wir bei medneo auf dem SIX DAY Event einen wichtigen Beitrag zum Leistungssport und -Breitensport leisten und wieder einmal zeigen, wie wichtig Herzvorsorge für jedermann und jederfrau ist.

Dieser Meinung ist auch PD Dr. Henning Steen, der das Herz MRT des Weltmeisters Roger Kluge in einem unserer medneo Diagnostikzentren befundete.

PD Dr. Henning Steen

Herzvorsorge betrifft Menschen jeden Alters. Die Cardisiographie ist eine revolutionäre Technik, die mithilfe von KI die elektrischen Impulse des Herzens im 3D-Format darstellt und uns hilft, asymptomatische Herzprobleme schneller zu erkennen.

PD Dr. Henning Steen Facharzt für Kardiologie, Leiter des medneo Expertenteams