Lymphom

Es gibt über 60 Arten von Lymphomen, die in Hodgkin-Lymphome und Non-Hodgkin-Lymphome unterteilt werden und bei Menschen jeden Alters in allen Körperregionen auftreten können. Das Lymphom ist weltweit eine relativ häufige Krebsart, die bei Männern etwas häufiger Auftritt.

Was ist ein Lymphom?

Das Lymphom ist eine Krebsart, die Lymphozyten befällt die weißen Blutkörperchen, die im Immunsystem für die Infektionsbekämpfung zuständig sind. Er wird auch als Lymphdrüsenkrebs oder Krebs des lymphatischen Systems bezeichnet.

Weltweit wurde im Jahr 2020 bei 544 352 Menschen ein Non-Hodgkin-Lymphom diagnostiziert (3% aller Krebserkrankungen). Im Vereinigten Königreich treten jedes Jahr über 14 000 neue Fälle von Lymphomen auf, womit es die fünfthäufigste Blutkrebsart ist.

Die Aufgabe der Lymphozyten im Körper besteht darin, das Immunsystem bei der Bekämpfung von Infektionen zu unterstützen, da sie im ganzen Körper verteilt sind: in den Lymphknoten, im Knochenmark, in der Milz, im Thymus und anderswo. Bei einem Lymphom teilen sich die Lymphozyten nicht mehr normal oder sterben ab, sondern sammeln sich an, meist in den Lymphknoten am Hals, in der Achselhöhle oder in der Leiste.

Lymphom Symptome

Die Symptome eines Lymphoms hängen von mehreren Aspekten ab: wo es beginnt, welche Teile des Körpers betroffen sind und welche Art von Lymphom vorliegt.

Eines der häufigsten Symptome von Lymphomen sind Knoten, d. h. geschwollene Lymphknoten. Die Schwellungen können sich in den Achselhöhlen, im Nacken, in der Leistengegend und anderswo befinden und sind in der Regel schmerzlos. Wenn sie auf bestimmte Organe drücken, können sie auch andere Symptome verursachen: Husten, Brustschmerzen, Atemnot, Schmerzen in der Magengegend. Hier sind einige weitere Symptome, die bei Lymphomen auftreten können:

  • Ungeklärter Gewichtsverlust
  • Fieber
  • Juckreiz
  • Hautausschlag
  • Starke nächtliche Schweißausbrüche

Hodgkin Lymphom

Das Hodgkin-Lymphom (HL) ist eine bösartige Erkrankung des lymphatischen Systems und wird auch als Morbus Hodgkin oder Hodgkin-Krankheit bezeichnet, die Reed-Sternberg-Zellen enthält. Die Krankheit entwickelt sich aus B-Lymphozyten und kann in jedem Organ auftreten, das aus lymphatischem Gewebe besteht. Am häufigsten werden die Lymphknoten befallen, aber auch andere Organe können betroffen sein: Leber, Lunge, Milz, Knochenmark.

Das häufigste Symptom des Hodgkin-Lymphoms ist Schwellungen im Nacken oder oberhalb des Schlüsselbeins, d. h. geschwollene Lymphknoten, die schmerzlos oder schmerzhaft sein können. Wenn sich die Knoten an der Oberfläche befinden, kann man sie sehen oder ertasten, aber wenn sie sich tief im Körper befinden, können sie andere Symptome verursachen: Brustschmerzen, Husten, Kurzatmigkeit (wenn sich das Lymphom in der Brust befindet). Andere Symptome: Fieber von 38˚C oder höher ohne Anzeichen einer Infektion, unerklärlicher Gewichtsverlust, starker Nachtschweiß und Müdigkeit oder Juckreiz.

Die American Cancer Society schätzt, dass es im Jahr 2022 etwa 8.540 neue Fälle von Hodgkin-Lymphomen geben wird, davon 4.570 bei Männern und 3.970 bei Frauen.

Sowohl Kinder als auch Erwachsene können an einem Hodgkin-Lymphom erkranken, am häufigsten tritt es jedoch im frühen Erwachsenenalter auf (insbesondere im Alter von 20 Jahren). Das Hodgkin-Lymphom ist die häufigste Krebsart, die bei Jugendlichen zwischen 15 und 19 Jahren diagnostiziert wird.

Die wichtigsten Behandlungen für diese Art von Krebs werden von Hämatologen, medizinischen Onkologen und Strahlenonkologen durchgeführt, einschließlich Chemotherapie und Strahlentherapie, je nach Fall eine oder beide. Ein weiterer therapeutischer Ansatz ist die Stammzellentransplantation oder die Immuntherapie, insbesondere wenn andere Behandlungen nicht angeschlagen haben. Ein chirurgischer Eingriff wird nur selten zur Behandlung der Krankheit eingesetzt.

In den letzten Jahrzehnten haben sich die Überlebensraten dank der Behandlungen auf etwa 5 Jahre für 87 % der Patienten verbessert.

Non-Hodgkin-Lymphom

Das Non-Hodgkin-Lymphom (NHL) geht wie das vorherige Lymphom von den weißen Blutkörperchen aus, betrifft aber im Gegensatz zum HL hauptsächlich Erwachsene, obwohl auch Kinder von einigen Arten des Non-Hodgkin-Lymphoms betroffen sein können.

Jedes Jahr wird im Vereinigten Königreich bei 14 200 Menschen ein Non-Hodgkin-Lymphom und bei weiteren 3 800 Menschen eine chronische lymphatische Leukämie (CLL) diagnostiziert, die als eine Form des Non-Hodgkin-Lymphoms gilt. Darüber hinaus ist das Non-Hodgkin-Lymphom eine der häufigsten Krebsarten in den USA (4% der Gesamtzahl), und die American Cancer Society schätzt, dass im Jahr 2022 80.470 Erwachsene und Kinder an dieser Krankheit erkranken werden.

Es gibt mehr als 60 Arten von Non-Hodgkin-Lymphomen, von denen einige sehr selten sind. Außerdem gibt es langsam und schnell wachsende Arten, wobei die Möglichkeit besteht, dass eine langsam wachsende Art in eine schnell wachsende Art übergeht.

NHL kann sich aus B-Zellen (in den meisten Fällen) oder T-Zellen (1 von 10 Fällen) entwickeln.

B Zell Lymphom

Das B Zell Lymphom (DLBCL) macht 85% aller Non-Hodgkin-Lymphome aus. Das Durchschnittsalter der Menschen, bei denen diese Art von Krankheit diagnostiziert wird, liegt bei 60 Jahren, und das Hauptsymptom ist ein schnelles Wachstum eines Lymphknotens im Inneren des Körpers (Bauch oder Brust), aber auch in den Achselhöhlen oder am Hals, in den Knochen, im Darm, im Gehirn oder im Rückenmark. DLBCL neigt zu einem raschen Fortschreiten, spricht aber im Allgemeinen gut auf die Behandlung an.

Burkitt Lymphom

Das Burkitt-Lymphom ist eine Form des Non-Hodgkin-Lymphoms, die auftritt, wenn der Körper abnorme B-Lymphozyten produziert. Das Burkitt-Lymphom hat einen raschen Verlauf und die Behandlung sollte sofort nach der Diagnose eingeleitet werden.

Es gibt drei Arten von Burkitt-Lymphomen:

  • Sporadisches Burkitt-Lymphom – ist die häufigste Form und steht in Verbindung mit dem Epstein-Barr-Virus (EBV), das Mononukleose verursacht. Menschen, die an Mononukleose erkrankt sind, haben also ein höheres Risiko, an der Krankheit zu erkranken, aber das bedeutet nicht, dass alle Menschen mit EBV ein Lymphom entwickeln.
  • Immunschwäche-bedingtes Burkitt-Lymphom – entwickelt sich in der Regel bei Menschen mit HIV oder nach einer Transplantation.
  • Endemisches Burkitt-Lymphom – tritt am häufigsten bei Kindern in Afrika auf.

Follikuläres Lymphom

Das follikuläre Lymphom ist eine häufige Form des Non-Hodgkin-Lymphoms, die langsam wächst und sich aus B-Zellen entwickelt. Der Name „follikulär“ leitet sich von der Tatsache ab, dass sich die abnormen Zellen in den Lymphknoten in sogenannten Follikeln zusammenlagern.

Das follikuläre Lymphom ist die häufigste Form des langsam wachsenden (niedriggradigen) Non-Hodgkin-Lymphoms und betrifft hauptsächlich Menschen über 60, kann aber in jedem Alter auftreten.

Mantelzell-Lymphom

Das Mantelzell-Lymphom (MCL) ist eine seltene Form des Non-Hodgkin-Lymphoms, die ihren Ursprung im Mantelzellbereich des Lymphknotens hat. Dabei handelt es sich um eine aggressive Form, die in fortgeschrittenen Stadien zu einer generalisierten Schwellung der Lymphknoten führt.

Die genaue Ursache dieser Krankheit ist unbekannt, aber Forscher haben mehrere Mutationen in B-Zellen identifiziert, die die Vermehrung von Krebszellen fördern. Im Frühstadium der Krankheit treten möglicherweise keine Symptome auf, aber später können die Lymphknoten anschwellen, vor allem im Halsbereich, aber auch in den Achselhöhlen, den Ellenbogen der Brust, im Beckenbereich usw. Die Lymphknotenschwellung kann an einer Stelle oder an verschiedenen Stellen des Körpers auftreten.

Malignes Lymphom

Alle Krebsarten, die im Lymphsystem entstehen, werden als Lymphome bezeichnet, und wenn sie die Fähigkeit haben, sich auszubreiten, werden sie als bösartig bezeichnet. Krebserkrankungen, die in anderen Organen entstehen und auf das Lymphsystem übergreifen, sind keine Lymphome. Bösartige Lymphome können auch auf andere Teile des Körpers übergreifen.

Lymphknotenkrebs MRT und Lymphknotenkrebs CT

Bildgebende Untersuchungen verwenden Röntgenstrahlen, Magnetfelder, Schallwellen oder radioaktive Partikel, um Bilder aus dem Körperinneren zu erzeugen. Bei Lymphomen können solche Tests durchgeführt werden, um bestimmte Ursachen für die Vergrößerung der Lymphknoten zu erkennen, um festzustellen, wie weit sich das Lymphom ausgebreitet hat und um zu sehen, ob die Behandlung anschlägt.

Je nach Lokalisation des Lymphoms und seines Subtyps sind die am häufigsten verwendeten Untersuchungen die Computertomographie (CT), die eine entscheidende Rolle bei der Stadieneinteilung spielt, und die Kernspintomographie (MRT) zur Beurteilung der Lymphknoten.

Eine CT-Untersuchung wird vor allem bei Lymphomen im Brust-, Bauch-, Becken-, Kopf- und Halsbereich empfohlen, kann aber auch zur Anleitung einer Biopsie in einem verdächtigen Bereich verwendet werden.

MRT-Scans zeigen detaillierte Bilder der Weichteile im Körper mithilfe starker Magneten. In der Regel wird diese Untersuchung bei Lymphomen nicht so häufig eingesetzt wie die Computertomographie, aber der Arzt kann sie anfordern, wenn er glaubt, dass sich die Krankheit auf das Gehirn oder das Rückenmark ausgebreitet hat.