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Speiseröhrenkrebs (Ösophaguskarzinom)

Letzte Aktualisierung: December 15, 2023

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Jedes Jahr erkranken in Deutschland etwa 7.300 Menschen an Speiseröhrenkrebs (1). Diese Art von Krebs ist ziemlich häufig und gefährlich, deshalb ist es wichtig, dass die Menschen mehr über die frühen Anzeichen und Symptome erfahren.  

Zu diesem Thema wurden zahlreiche Studien durchgeführt, darunter eine im Jahr 2020 veröffentlichte Studie (2), die die globalen Trends bei der Inzidenz und Mortalität von Speiseröhrenkrebs von 1990 bis 2017 untersuchte. Die Ergebnisse zeigten, dass Inzidenz und Sterblichkeit bei Männern und in der Gruppe der über 70-Jährigen am höchsten waren. 

Speiseröhrenkrebs – Was ist das?

Die Speiseröhre ist ein Hohlmuskel, der sich im Brustbereich hinter der Luftröhre und vor der Wirbelsäule befindet. Die Hauptaufgabe der Speiseröhre ist es, die Nahrung vom Mund zum Magen zu befördern. Es gibt viele Probleme, die die Funktion der Speiseröhre beeinträchtigen können, von Ösophagusvarizen und Ösophagitis bis hin zu Speiseröhrenkrebs. Die Speiseröhre ist ein wichtiger Teil des Verdauungssystems. 

Speiseröhrenkrebs

Speiseröhrenkrebs ist eine Krebsart, die in der inneren Schicht der Speiseröhrenschleimhaut beginnt und im Laufe der Zeit wachsen und auf andere Teile des Körpers übergreifen kann. Obwohl es seltener vorkommt, ist es möglich, dass sich Speiseröhrenkrebs in den Zellen der mittleren und äußeren Schichten der Speiseröhrenwand entwickelt. 

Speiseröhrenkrebs – Ursachen

Die genaue Ursache von Speiseröhrenkrebs ist noch nicht vollständig geklärt, aber es gibt viele Faktoren, die mit einem höheren Erkrankungsrisiko verbunden sind. Viele dieser Risikofaktoren wurden in einer 2015 veröffentlichten Studie mit dem Titel „Speiseröhrenkrebs: Risikofaktoren, Vorsorge und endoskopische Behandlung in westlichen und östlichen Ländern” (3) vorgestellt. 

  • Geschlecht und Rasse. Die Häufigkeit von Plattenepithelkarzinomen der Speiseröhre ist in den meisten Ländern bei Männern höher als bei Frauen und bei schwarzen Männern höher als bei weißen Männern in den Vereinigten Staaten von Amerika (4). Die Erkrankungshäufigkeit erreicht sowohl bei Männern als auch bei Frauen zwischen 70 und 74 Jahren ihren Höhepunkt. 
  • Rauchen. Dies ist eines der Hauptrisiken für Speiseröhrenkrebs. Der Grund dafür kann die direkte Schädigung der Speiseröhrenschleimhaut oder die chronische Entzündung sein, die normalerweise durch das Rauchen verursacht wird. Eine andere Erklärung ist, dass Rauchen die Fähigkeit des Immunsystems beeinträchtigen kann, abnorme Zellen zu erkennen und zu zerstören. 
  • Alkohol. Dieser Risikofaktor ist dem Rauchen ähnlich, denn auch er schädigt die Speiseröhrenschleimhaut direkt. Außerdem kann Alkoholkonsum zu Ernährungsmängeln führen, auch bei Vitaminen, die für die Gesundheit der Speiseröhrenschleimhaut wichtig sind. Genau wie Rauchen kann auch Alkohol das Immunsystem beeinträchtigen. 
  • Schlechte Ernährung. Eine Ernährung, die wenig Obst und Gemüse enthält, kann das Risiko für Speiseröhrenkrebs sowie für andere Krankheiten erhöhen. Eine schlechte Ernährung kann auch zu Fettleibigkeit führen, die ein Risikofaktor für verschiedene Krebsarten ist, einschließlich Speiseröhrenkrebs. 

Symptome von Speiseröhrenkrebs

Je nach Stadium und Lokalisation des Speiseröhrenkrebses können die Symptome, die die Betroffenen erleben, unterschiedlich sein. Es gibt jedoch einige allgemeine Symptome: 

  • Schwierigkeiten beim Schlucken
  • Anhaltender Husten
  • Unbehagen oder sogar Schmerzen im Brustbereich
  • Ungeklärter Gewichtsverlust 
  • Müdigkeit  
  • Erbrechen
  • Chronisches Sodbrennen oder saurer Reflux 

Manchmal sind andere Erkrankungen die Ursache für diese Symptome. Zum Beispiel können Sodbrennen und Brustschmerzen auch durch die gastroösophageale Refluxkrankheit verursacht werden. Infektionen können Entzündungen oder Irritationen verursachen, die in der Regel zu Schluckbeschwerden und Brustschmerzen führen. 

Speiseröhrenkrebs diagnostizieren

Bei der Diagnose von Speiseröhrenkrebs berücksichtigen die Ärzte die Krankengeschichte des Patienten und die Symptome, die bei ihm auftreten. Sie führen auch eine körperliche Untersuchung durch, und wenn die gewonnenen Informationen nicht ausreichen, werden weitere Tests empfohlen. Einige der häufigsten diagnostischen Tests sind: 

Gastroskopie. Das ist eine Art Endoskopie, ein Verfahren, bei dem ein langer, dünner, flexibler Schlauch mit einer kleinen Kamera im Inneren verwendet wird, um Informationen über den Gesundheitszustand einer Person zu sammeln. Der Schlauch, der auch Endoskop genannt wird, wird in den Mund des Patienten und in die Speiseröhre eingeführt. So kann der Facharzt nach Problemen im Körper suchen. Die Gastroskopie sollte nicht schmerzhaft sein. Damit sich die Patientin oder der Patient während des Eingriffs wohler fühlt, kann eine Sedierung, eine örtliche Betäubung oder eine Vollnarkose verabreicht werden. 

Biopsie. Bei der Magenspiegelung kann eine kleine Zellprobe entnommen und an ein Labor geschickt werden, um sie auf Krebs zu untersuchen. Dieses Verfahren wird als Biopsie bezeichnet. Das Gewebe wird dann von einem Pathologen untersucht, der die Art des Krebses, zum Beispiel Plattenepithelkarzinom oder Adenokarzinom, und das Stadium bestimmen kann. 

Bildgebende Tests. Untersuchungen wie CT, PET und MRT können durchgeführt werden, um die Lage und Größe des Tumors zu bestimmen. Sie können Radiologen auch dabei helfen, festzustellen, ob sich der Krebs auf andere Teile des Körpers ausgebreitet hat oder nicht. Obwohl die MRT nicht das primäre Instrument zur Diagnose von Speiseröhrenkrebs ist, kann sie in Kombination mit anderen Diagnosemethoden eingesetzt werden, um ein umfassendes Bild des Krebses zu erhalten. Das kann bei der Behandlung helfen. 

Behandlung von Speiseröhrenkrebs

Anhand der Informationen, die durch die verschiedenen Diagnosemethoden gewonnen werden, kann ein Team von Gesundheitsexperten den Patienten die passende Behandlung anbieten. Zu diesem Team gehören in der Regel ein Gastroenterologe, der auf die Diagnose und Behandlung von Erkrankungen des Verdauungssystems spezialisiert ist, ein Onkologe, ein Thorax Chirurg, ein Strahlenonkologe und andere Fachleute auf diesem Gebiet.

Chirurgie. Sie ist eine der wichtigsten Behandlungsmöglichkeiten für Speiseröhrenkrebs und kann eingesetzt werden, um den Krebstumor aus der Speiseröhre zu entfernen. Die Art der Operation richtet sich nach dem Stadium und der Lokalisation des Krebses. Befindet sich der Speiseröhrenkrebs zum Beispiel in einem frühen Stadium, reicht eine minimalinvasive Operation aus, um den Krebs zu entfernen. Die Operation kann mit Hilfe eines Endoskops durchgeführt werden, das durch den Rachen in die Speiseröhre eingeführt wird. Bei fortgeschrittenen Krebserkrankungen muss der Chirurg einen Eingriff vornehmen, bei dem er einen Teil oder die gesamte Speiseröhre und die Lymphknoten in der Nähe entfernt. 

Chemotherapie. Bei dieser Behandlung werden Medikamente eingesetzt, um Krebszellen abzutöten. Die Chemotherapie kann als Hauptbehandlung für Speiseröhrenkrebs eingesetzt werden, entweder allein oder in Kombination mit anderen Behandlungen, wie zum Beispiel einer Strahlentherapie. Sie kann auch vor der Operation eingesetzt werden, um die Speiseröhre zu verkleinern, oder nach der Operation, um die verbleibenden Zellen abzutöten. Wenn der Speiseröhrenkrebs so weit fortgeschritten ist, dass er nicht mehr behandelt werden kann, wird eine Chemotherapie eingesetzt, um die Symptome zu lindern. 

Strahlentherapie. Genau wie die Chemotherapie kann auch diese Behandlung in verschiedenen Stadien der Behandlung eingesetzt werden. Bei der Therapie werden hochenergetische Röntgenstrahlen oder andere Arten von Strahlung eingesetzt, um die Krebszellen abzutöten. Natürlich verursacht die Bestrahlung eine Reihe von Nebenwirkungen, über die der Patient vor Beginn der Behandlung informiert werden muss. 

Ist Speiseröhrenkrebs heilbar?

Ob Speiseröhrenkrebs geheilt werden kann, hängt vom Stadium der Krankheit und dem allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten ab. Wenn der Krebs früh erkannt wird, gibt es viele Behandlungsmöglichkeiten, aus denen man wählen kann. Wenn die Krankheit jedoch noch keine Symptome gezeigt hat, was zu einer späten Erkennung führt, ist die Krankheit viel schwieriger zu behandeln. Das heißt aber nicht, dass es unmöglich ist.

Jeder Patient ist einzigartig, deshalb können die Überlebensraten variieren. Die Behandlung von Speiseröhrenkrebs ist am erfolgreichsten, wenn sich die Krankheit in einem der ersten drei Stadien befindet und noch nicht auf entfernte Organe übergegriffen hat.

Speiseröhrenkrebs und Lebenserwartung

Die Lebenserwartung bei Speiseröhrenkrebs kann durch Faktoren wie das Stadium und die Art des diagnostizierten Krebses, aber auch durch den allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten beeinflusst werden. Wenn der Speiseröhrenkrebs früh erkannt wird, ist die Lebenserwartung höher. 

Eine im Jahr 2022 veröffentlichte Studie (5) untersuchte die Lebenserwartung von Überlebenden von Speiseröhrenkrebs im Vergleich zur Hintergrundbevölkerung. Die Studie umfasste 762 Personen, die 5 Jahre nach einer Speiseröhrenkrebsoperation überlebten. Die meisten von ihnen waren Männer im Alter von über 70 Jahren, die nach dem Jahr 2007 operiert wurden. Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass die Überlebenden von Speiseröhrenkrebs ein schlechteres Überleben haben als die entsprechende Hintergrundbevölkerung. 

In einer anderen Studie, die 2014 veröffentlicht wurde (6), wurden die Fälle von 127 Männern mit Speiseröhrenkrebs analysiert. Die Studie kam zu dem Schluss, dass der Grad des Tumors, die Entfernung des Tumors, das klinische Staging und die Lage des Tumors die prognostischen Faktoren für das Überleben der Patienten waren. Bei Patienten im Anfangsstadium der Krankheit lag die Gesamtüberlebensrate nach einem, zwei und fünf Jahren bei 73,2%, 52,8% und 31,2%. In den fortgeschrittenen Stadien lag die Überlebensrate zwischen 46,3 % und 8,2 %. 

Speiseröhrenkrebs – Tipps für Betroffene und Angehörige

Auch die Angehörigen von Patienten, bei denen Speiseröhrenkrebs diagnostiziert wurde, sind davon betroffen. Manche finden es hilfreich, so viel wie möglich über die Krankheit zu erfahren, damit sie sich besser um das Familienmitglied kümmern können, das direkt an der Krankheit leidet. Es ist wichtig, dass sich die Patienten in dieser Zeit nicht isolieren, denn das macht die Sache für die Familie nur noch schwieriger. 

Einige der nützlichsten Tipps für Patienten und ihre Angehörigen sind:

  • Aktiv bleiben. Regelmäßige Bewegung kann den Patienten helfen, sich während der Behandlung besser zu fühlen. Sie sollten jedoch mit ihrem Gesundheitsdienstleister sprechen, um herauszufinden, welche Übungen sicher sind und welche nicht. 
  • Mit dem Rauchen aufhören. Rauchen ist einer der größten Risikofaktoren für Speiseröhrenkrebs. Deshalb sollte es für Menschen, bei denen die Krankheit diagnostiziert wurde, eine Priorität sein, mit dem Rauchen aufzuhören. Mit dem Rauchen aufzuhören kann das Risiko von Komplikationen verringern. 
  • Alkohol einschränken. Genau wie das Rauchen kann auch Alkohol das Risiko von Komplikationen bei der Behandlung von Speiseröhrenkrebs erhöhen. 
  • Achte auf eine gesunde Ernährung. Idealerweise sollten die Betroffenen mit einem Ernährungsberater sprechen, der sich auf die Krebsbehandlung spezialisiert hat, um eine individuelle Beratung über die ideale Ernährung während der Behandlung zu erhalten. 
  • Suche nach emotionaler Unterstützung. Vielen Patienten fällt es leichter, mit ihrer Krankheit umzugehen, wenn sie emotionale Unterstützung haben. 

Verlauf von Speiseröhrenkrebs

Bei der Bestimmung des Stadiums von Speiseröhrenkrebs berücksichtigen die Fachleute drei Hauptaspekte: die Größe des Primärtumors, ob der Krebs auf die nahegelegenen Lymphknoten übergegriffen hat und ob der Krebs auf entfernte Organe oder Gewebe übergegriffen hat oder nicht. Die fünf Stadien von Speiseröhrenkrebs sind wie folgt (7): 

  • Stadium 0: Der Krebs hat gerade erst begonnen, sich zu entwickeln. Abnorme Zellen befinden sich nur in der inneren Schicht der Speiseröhrenschleimhaut. 
  • Stadium I: Der Krebs ist in die tieferen Schichten der Speiseröhrenschleimhaut eingewachsen. Er hat sich jedoch nicht über die Speiseröhre hinaus ausgebreitet. 
  • Stadium II: Der Krebs ist durch die Wand der Speiseröhre gewachsen. Er kann sich auch auf nahe gelegene Lymphknoten ausgebreitet haben. 
  • Stadium III: Der Krebs hat sich auf das Gewebe oder die Organe in der Nähe der Speiseröhre sowie auf die nahen gelegenen Lymphknoten ausgebreitet. 
  • Stadium IV: Der Krebs hat sich auf entfernte Teile des Körpers ausgebreitet. 
Speiseröhrenkrebs

In den Stadien 0 und 1 von Speiseröhrenkrebs ist die ideale Behandlung eine Operation, manchmal in Kombination mit einer Strahlen- oder Chemotherapie. Für die Stadien 2 und 3 empfehlen die Ärzte in der Regel eine Kombination aus Chemo- und Strahlentherapie, gefolgt von einer Operation, um den restlichen Krebs zu entfernen. Im Stadium 4 des Speiseröhrenkrebses ist eine Heilung unwahrscheinlich, so dass das Hauptziel der Behandlung darin besteht, die Lebensqualität der Betroffenen durch Linderung der Symptome zu verbessern. Dies kann durch gezielte Therapien, Immuntherapien und andere ähnliche Behandlungen erreicht werden. 

Patienten, bei denen gerade Speiseröhrenkrebs diagnostiziert wurde, fühlen sich vielleicht verwirrt und ängstlich, aber sie sollten sich auch bewusst sein, dass es Behandlungen gibt, die ihnen helfen können, ihre Situation zu verbessern. In den letzten Jahren hat sich die Prognose für Speiseröhrenkrebs verbessert, vor allem bei Krebserkrankungen im Frühstadium. Die Forschung wird fortgesetzt, in der Hoffnung, dass sich die Chancen von Patienten, bei denen Krebs im Spätstadium diagnostiziert wird, ebenfalls verbessern.